Home Impressum Datenschutz

Ökomarkt Hessisch Oldendorf
Der letzte Ökomarkt fand am Sonntag, 26. August 2001 statt.
Leider konnte der Marketingverein H.O. nicht dafür gewonnen werden,
ihn in seiner Regie weiterzuführen. Schade!!!

Bedeutung des ÖKOMARKTES

  • Entstehung
    Der ÖKOMARKT in Hessisch Oldendorf wurde erstmals 1990 vom Ortsverband Bündnis90/DIE GRÜNEN ins Leben gerufen. Er fand seitdem ununterbrochen 1 x jährlich, meistens Mitte September, in herrlicher Idylle auf dem Kirchplatz in Hessisch Oldendorf statt.
  • Grundgedanke
    Der Ökomarkt ist eine Plattform für Anbieter ökologischer Produkte und soll Verbraucher sensibel für natürliche und umweltfreundlich produzierte Waren stimmen. Durch Beratung und Argumentation vor Ort wird eine Umlenkung der Verbraucherstrukturen angestrebt. Der Ökomarkt dient Naturschutzverbänden, Selbsthilfegruppen, sozialen Einrichtungen als Forum und bietet die Möglichkeit sich öffentlichkeitswirksam darzustellen. Eine zusätzliche Attraktivitätssteigerung erfährt der Ökomarkt durch die Erweiterung auf kunsthandwerkliche Gegenstände. Für Kinder wird ein Spielzeugflohmarkt angeboten. Vielfältiges Angebot an Essen und Trinken aus ökologischer Erzeugung. Ein Rahmenprogramm mit folkloristischen und musikalischen Darbietungen sorgt dafür, dass der Ökomarkt auch zu den kulturellen Ereignissen in Hessisch Oldendorf zählt.
  • Schwerpunkt-Themen 
    Jedes Jahr wird der Ökomarkt unter ein anderes Motto gestellt. BisherigeSchwerpunkt-Themen waren: Windkraft-Nutzung, Solar-Energie-Nutzung, Trinkwasserschutz, Elektrosmog, Ökologischer Landbau, Aktion gegen Rassismus und Fremdenhass, Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft etc..
  • Ausstellerbereiche
    Anbieter landwirtschaftlicher Bio-Produkte, umweltgerechter Bürobedarf, ökologische Baumaterialien/-Farben, natürliches Wohnen und Schlafen, Gartenbauartikel, alternative Ernährung, Naturkost, Imkereiprodukte, natürliche Speiseöle, Dritte-Welt-Produkte etc.. Handwerkliche Gegenstände, wie Korbflechterarbeiten, Schmuck und Edelsteine, Holzspielzeug, ökologische Bekleidungsgegenstände, Fahrräder aller Art usw.. Beratung und Ingenieurleistungen im Energie- und Umweltbereich.
News

Frohe Weihnachten und allen ein friedliches und gesundes Jahr 2024

Neuer Ortsverbands-Vorstand bei B90/Die Grünen Hessisch Oldendorf

Solar auf's Dach

5 Stadtratssitze für Grüne in Hessisch Oldendorf

Kommunal- und Bürgermeisterwahl 2021
B90/Die Grünen Hessisch Oldendorf

Rufbus für Hessisch Oldendorf ab 5.2.2020

Neue Radwegeverbindung Rumbeck-Fuhlen

Kommunalwahlergebnisse 2016 von B90/Die Grünen Hessisch Oldendorf